Vorstandschaft - Chronik - Förderverein

Vorstände

Andreas Maltan

Vorsitzender für die Bereiche Trainings- und Spielbetrieb Senioren und Junioren / Vorstand Förderverein


Athanassios Moralis

Vorsitzender für die Bereiche Verwaltung, Inventar und Liegenschaften



Vereinschronik

Einen Fußballverein zu gründen war 1949 keine Selbstverständlichkeit und mit enormen Problemen verbunden. Allein die Begeisterung für den Fußballsport genügte dabei nicht. Hartnäckigkeit, selbstloser Arbeitseinsatz und der ungebrochene Wille, trotz fehlender Finanzen einen Verein zu gründen, waren die herausragenden Eigenschaften der Gründerväter. Die bescheidenen Anfänge des FC Winkl fanden mit dem Bau eines Sportplatzes – im Volksmund Sahara-Stadion genannt - im Ortsteil Winkl statt. Die Anstrengung hierfür war unbeschreiblich und nur dem Einsatzwillen aller Winkler Fußballanhänger ist es zu verdanken gewesen, dass noch im selben Jahr, im September 1949, ein Einweihungs- spiel stattfinden konnte.
Die damalige Vorstandschaft wählte die Vereinsfarben Grün – Weiß – Schwarz und die ersten Trikots und Vereinswappen wurden von den Frauen der Fußballer selbst genäht bzw. gestrickt. Die ersten sportlichen Erfolge stellten sich sehr schnell ein und die Mannschaft wurde damals nicht zu unrecht „Pokalschreck“ genannt. Im Juli 1956 wurde aus dem FC Winkl dann der FC Bischofswiesen. Zehn Jahre später bauten sich die Mitglieder in Eigenregie ihr Vereinsheim, das im Dezember 1967 feierlich eingeweiht wurde. Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war 1984 der Bau der Schul- und Breitensportanlage am Riedherrn durch die Gemeinde Bischofswiesen. Noch heute zählt das Riedherrnstadion zu den schönsten Anlagen im Landkreis Berchtesgadener Land und es ist fortan die Heimstätte des FC Bischofswiesen.
Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist neben der sportlichen Betreuung der 1. und 2. Mannschaft vor allem eine konsequente und zukunftsorientierte Jugendarbeit. Insgesamt 2 Seniorenmannschaften und mehrere Jugendmannschaften bestreiten derzeit den Spielbetrieb. Von den über 400 aktiven und passiven Mitgliedern des Vereins sind fast 50% Jugendliche. Auch die zahlreichen, begeisterten Zuschauer bei Heim- und Auswärtsspielen zeugen von dem hohen Beliebtheitsgrad des FC Bischofswiesen.


Förderverein

Zu einem modernen Vereinsmanagement gehört natürlich auch ein Förderverein, der 1992 gegründet wurde. Die Hauptaufgabe des „Fördervereins FC Bischofswiesen e.V.“ liegt in der finanziellen Unterstützung des Hauptvereins, insbesondere im Bereich der Jugendarbeit. All diese bemerkenswerten und einmaligen Leistungen des Vereins müssen als historisches Erbe bewahrt werden und sollen Ansporn für künftige Überlegungen sein. Der FC Bischofswiesen stellt sich den neuen Herausforderungen mit Tatkraft und wird auch in der Zukunft sportliche Höchstleistungen im Fußball vollbringen.